Gesundheit und wie man sie erhält - die Anthroposophische Medizin wird in Dresden durch die Gesundheitsinitiative Dresden vertreten.

Heilpädagogische Schule und
Heilpädagogisches Heim Bonnewitz

Visitenkarte

Heilpädagogik-Bonnewitz gGmbH

Im Juli 1990 wurde der Verein „Dresdner Initiative anthroposophische Heilpädagogik e.V.“ gegründet. Ziel des Vereins war es, Einrichtungen der anthroposophischen Heilpädagogik aufzubauen und zu betreiben.

Als erste Einrichtung wurde 1991 eine Schule für geistig Behinderte eröffnet. Der Verein, heute die Heilpädagogik-Bonnewitz gGmbH, ist Träger folgender Einrichtungen:

Heilpädagogische Schule Bonnewitz

Schule für Geistigbehinderte in freier Trägerschaft auf anthroposophischer Grundlage.
In sehr schöner landschaftlicher Lage unweit des Stadtrandes von Dresden gelegen, können bei uns die Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse unterrichtet werden.

Wir arbeiten auf Grundlage der Waldorfpädagogik und anthroposophischen Heilpädagogik. Zurzeit lernen bei uns 75 Schüler in 12 Klassen. Die Schule ist behindertengerecht gebaut und hat verschiedene Therapien im Angebot.

Heilpädagogisches Heim Bonnewitz

Wohnheim für geistig- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche in freierTrägerschaft auf anthroposophischer Grundlage.
In unmittelbarer Nachbarschaft der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz befindet sich unser Wohnheim. Hier leben 32 Kinder und Jugendliche in 4 familienähnlichen Gruppen mit je 8 Plätzen.

Das Wohnheim ist behindertengerecht ausgebaut und hat verschiedene Therapien im Angebot. Die landschaftlich wunderschöne Anbindung unterstützt den therapeutischen Aspekt des Wohnheims.

Janusz Korczak Schule Dresden

Schule für Erziehungshilfe und Schule zur Lernförderung Schule in freierTrägerschaft auf anthroposophischer Grundlage.
In einem schönen Schulhaus in Dresden Strehlen hat im Jahr 2005 unsere jüngste Einrichtung eröffnet. Wir unterrichten Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Erziehungshilfe und/oder Lernförderung nach waldorfpädagogischen Grundsätzen.

Zur Zeit werden bei uns Schüler in den Klassenstufen 1 bis 8 unterrichtet. Die Schule befindet sich noch im Aufbau.

Adresse Heilpädagogik-Bonnewitz gGmbH
Matthias Bünger

Martin-Kretschmer-Straße 3
01796 Pirna

Tel.   03501 - 46 610
Fax   03501 - 54 66 59
E-Mail
Spamschutz! Bitte Adresse von Hand eingeben. Danke!
Website www.heilpaedagogik-bonnewitz.de
www.janusz-korczak-schule-dresden.de
Raupe

 

Waldrebe

Clematis